Kultur- und Orgelfahrt 03.10.2024

Einladung zur ökumenischen Orgel- und Kulturfahrt des Verband der katholischen Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg am Donnerstag, 3. Oktober 2024

Die jährliche Orgel- und Kulturfahrt des VKB findet in Zusammenarbeit mit dem Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e. V. statt.

Zielgruppe: Alle kirchenmusikalisch Interessierte, Organisten und Orgelfans mit ihren Familien.

Ziel: Würzburg und die Hassberge
Auf dem Programm stehen die romantische Link-Orgel von St. Kilian in Obertheres (II/15) aus dem Jahr 1908, die Seuffert-Orgel der Wallfahrtskirche Maria Limbach von 1756 (I/16), und die Schlimbach-Orgel der Ritterkapelle in Hassfurt (II/20). Die orgelkundliche Begleitung übernimmt Regionalkantor Thorsten Rascher aus Ansbach, der sich intensiv mit den unterfränkischen Orgelbauern Schlimbach und Seuffert beschäftigt hat.
Wer noch mehr Orgelmusik hören möchte, kann auf seiner Heimfahrt einen Abstecher nach Ebrach machen. Dort findet um 17 Uhr in der ehemaligen Abteikirche ein Orgelkonzert mit Klaus Sonnleitner statt. Sonnleitner ist Stiftsorganist und Augustiner-Chorherr im Stift St. Florian und somit direkter Nachfolger Anton Bruckners, dessen 200. Geburtstages man heuer gedenkt.

Treffpunkt: Kirche St. Kilian, Hauptstraße 17. 97531 Untertheres

Kosten: Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos.

Bildung von Fahrgemeinschaften: Zwecks Bildung von Mitfahrgelegenheit kann Einverständnis zur Weitergabe von Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mailadresse) gegeben werden.

Schriftliche Anmeldung bitte bis Freitag, 27. September 2024 an:
Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach
wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de