Vorbereitungskurs Herbst 2024 kleine und große Prüfung im kirchenmusikalischen Nebenamt

28.10. bis 31.10.2024
Ort:
Evangelisches Bildungszentrum Pappenheim

Anmeldeschluss: 01.10.2024 - Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Anmeldung per E-Mail mail@kirchenmusik-bayern.de oder das Kontaktformular unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Anschrift und Telefonnummer

Kurs 1 Tonsatz:

Tonsatz (2.1.1*)
Kirchenmusikgeschichte (2.1.7*)
Liturgik (2.1.6*)
Mit Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung am Ende des Kurses.

Dieser Kurs ist nicht notwendig für Interessenten an der großen Prüfung mit bereits abgelegter D-Prüfung zwischen 1999 und 2013 (siehe Kurs 2).

Kurs 2 Gehörbildung:

Gehörbildung (2.1.2*)
Theologische Informationen (2.1.3*)
Hymnologie (2.1.4*)
Gemeindesingen (2.1.5*).
Mit der Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung am Ende des Kurses

Dieser Kurs ist vor allem für Interessenten geeignet, die bereits die bisherige D-Prüfung, zwischen 1999 und 2013 abgelegt haben. Die Fächer der bisherigen D-Grundprüfung (siehe Kurs 1) werden für die Große Prüfung anerkannt.

NEU: Die Fächer Tonsatz und Gehörbildung sind im jeweilgen Kurs fest verankert. Alle Theoriefächer können bei Bedarf nach Absprache gewechselt werden.

Kurs 3, Kleine Prüfung

Allgemeine Grundprüfung komplett (1.1)

* siehe Prüfungsplan zur Kleinen und Großen Prüfung für das kirchenmusikalische Nebenamt

Die Prüfungsordnung und Ausbildungsleitfäden finden Sie unter "Downloads".

Wir empfehlen zur Vorbereitung das Werkbuch C-fit!, erhältlich bei: Strube Verlag: Alle Produkte

Es besteht die Möglichkeit zur Ablegung der Prüfung am Ende des Kurses.

Der Preis für den Kurs beträgt inkl. Übernachtung und Verpflegung 170 € für Mitglieder und 280 € für Nichtmitglieder. Ermäßigungen für Mitglieder der übrigen kirchenmusikalischen Verbände können leider nicht gewährt werden.