Einladung zur ökumenischen Orgel- und Kulturfahrt des Verband der katholischen Kirchenmusiker im Erzbistum Bamberg am Donnerstag, 3. Oktober 2025
Die jährliche Orgel- und Kulturfahrt des VKB findet in Zusammenarbeit mit dem Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e. V. statt.
Ziel: Es geht wieder in die Oberpfalz. Am Fuße des Rauhen Kulms startet das Programm mit zwei Orgeln in Neustadt. In der Dreieinigkeitskirche erwartet uns ein Instrument aus dem Hause Steinmeyer/Oettingen mit 16 Registern und mechanischer Kegellade. Die Vorgängerorgel, ein Werk von Johann Georg Purucker (I/9 aus dem Jahr 1736), wurde in die nahe gelegen Friedhofskirche überführt und steht dort noch heute nahezu unverändert.
In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Erbendorf erprobte Max Reger 1899 seine Morgenstern-Fantasie. Die Voit-Orgel ist ein ideales Instrument zur Darstellung der Musik der Jahrhundertwende.
Sie wurde erst 2023 eingeweiht, hat aber trotzdem schon eine längere Geschichte hinter sich. Erbaut im Jahr 1916 als Konzertsaalorgel für das Kurhaus in Baden-Baden, fand sie ihren Weg mit allerlei Umwegen schließlich nach Erbendorf.
Zielgruppe: Alle kirchenmusikalisch Interessierte, Organisten und Orgelfans mit ihren Familien.
Treffpunkt: Dreieinigkeitskirche Neustadt am Kulm (Neues Tor 5, 95514 Neustadt am Kulm)
Kosten: Verbandsmitglieder und Kinder bis 10 Jahre frei; Angehörige und Gäste 10 €, Jugendliche bis 18 Jahre 5 €. Für Mitglieder sind der Hauptgang und ein Getränk beim gemeinsamen Mittagessen kostenlos.
Bildung von Fahrgemeinschaften: Zwecks Bildung von Mitfahrgelegenheit kann Einverständnis zur Weitergabe von Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mailadresse) gegeben werden.
Schriftliche Anmeldung bis Freitag, 26. September an:
Wolfgang Trottmann, Friedrich-Schönauer-Str. 7b, 95326 Kulmbach, wolfgang.trottmann@erzbistum-bamberg.de